3-Tages-Fahrt nach Wien 19. – 21.05.2019

Sonntag, 19.05.2019

06.00 Uhr  Abfahrt des voll besetzten Busses (48 Teilnehmer) bei BIZ BMW Werk Regensburg.

Nach einer  Pause bei der Raststätte Steinhäusl am Autobahnkreuz vor Wien, fuhren wir ins Zentrum und nahmen unseren Stadtführer Reinhard an Bord, der uns bei einer 3-stündigen Stadtrundfahrt auf sehr humorvolle Art die österreichische Hauptstadt näher brachte. Bei einem Stopp am Hundertwasserhaus hatten wir Gelegenheit, es uns aus der Nähe anzusehen. Später stellen wir fest, dass ein von Hundertwasser gestaltetes Fernheizkraftwerk eine gewaltig Konkurrenz zum HW-Haus darstellt. Anschließend ging es zum Schloss Belvedere, eine von Johann Lucas von Hildebrandt für Prinz Eugen von Savoyen erbaute Schlossanlage. Bei einem Spaziergang im Park zwischen oberem und unterem Belvedere erläutert uns Reinhard die geschichtlichen Hintergründe.

Nach dem Eintreffen im Living Hotel KAISER FRANZ JOSEPH gab es für die Musical-Besucher ein vorgezogenes Abendessen, denn bereits um 17:30 h ging es für sie auf in Richtung Ronacher, wo ein Teil unserer Gruppe das Musical „Bodyguard“ (Leben der Whitney Houston) sahen und vor allem hörten. Ein wunderbares Erlebnis.

Montag, 20.05.2019 

Zunächst starteten wir in Richtung Schloss Schönbrunn (geführter Rundgang durch den Park). Es wurde  in seiner heutigen Form im 18. Jahrhundert als Sommerresidenz für Kaiserin Maria Theresia errichtet. Reinhard erzählte uns in bewährter humorvoller Weise, warum Kaiserin Maria Theresia mit Ihrem Franzl so viel Platz brauchte (16 Kinder), wie die Essgewohnheiten  des Adels zu der Zeit aussahen und wie es in Punkto Hygiene zuging. Und weil das Schloss im Winter nicht auf mehr als 11 Grad C aufgeheizt werden konnte, zog man dann in die Hofburg.

Auf unserem anschließenden Stadtspaziergang rund um die Hofburg bekamen wir Einblick in die politischen Geschicke der Habsburger und der heutigen Österreichischen Regierung, die dort residiert. Vorbei am Cafe Demel führte uns unser Weg bis zum Stephansdom und zurück zur Hofburg. Nach einer 1,5stündigen Freizeit erwartete uns der Bus in der Nähe des Naturhistorischen Museums.

Am Abend ging es quer durch Wien zum Heurigen nach Perchtoldsdorf. Bei gutem Essen und süffigem Wein verbrachten wir bei guter Unterhaltung einen sehr gemütlichen Abend. 

Dienstag, 21.05.2019

Nach dem Frühstück starteten wir in Richtung Wachau. Stopp in Dürnstein. Anschließend ging es weitere zum BMW Werk Steyr. Dort erwarteten uns zwei Führerinnen, die uns durch das Werk führten und uns die Abläufe sehr kompetent erklärten. Danach Rückfahrt nach Regensburg.

(Bilder folgen)