Wanderung mit Maria im Naabtal am 27.04.2023

Pünktlich wie immer trafen sich 20 wanderbegeisterte BMW Oldies beim Gasthof Spitzauer in Penk zur Tour ins Naabtal.

Die ersten drei Kilometer legten wir aus organisatorischen Gründen mit dem Auto zurück. Dann starteten wir aber bei bestem Wanderwetter vom Sportgelände in Etterzhausen auf dem Radlweg in Richtung Ebenwies. Hier ging es dann hinein in den Wald und es mussten dann auch gleich die ersten Höhenmeter gemeistert werden, was aber für die Gruppe keine Herausforderung war. Entspannt erreichten wir dann Ziegelberg und marschierten abwärts zur idyllischen Naabinsel. Hier gab es eine längere Pause mit Brotzeit und Getränken an der rauschenden Naab und auch die Sonne konnten wir hier im Grünen genießen.

Frisch gestärkt machten wir uns an den Aufstieg zum Jurasteig. Der führte uns fast eben durch frühlingsgrünen Buchenwald mit bemoosten Felsformationen. An einer Weggabelung nehmen wir die Route durch das Penker Tal zu unserem Treffpunkt beim Gasthof in Penk.

Alle Wanderfreunde kamen wohlbehalten aber manche doch etwas geschafft am Ziel an. Großes Lob an alle Mitwanderer, es war keine einfache Strecke. Es gab gute Gespräche unterwegs, einen wunderbaren Naturgenuss und die 5 Stunden Gehzeit vergingen wie im Flug.

Das leckere gemeinsame Essen im Gasthaus Spitzauer war ein schöner Abschluss. 

Danke an Maria, die diese Tour ausgesucht und uns geleitet hat.