Wanderung mit Maria auf den Höhen des Donautales am 25.03.2022

Nach den letzten Corona-Lockerungen starteten wir etwas verzögert unser Programm 2022 mit einer Wanderung.

Frische Luft – auf Abstand – das kann gut funktionieren. Maria hatte für uns wieder eine schöne Route ausgesucht und getestet.

Ausgangspunkt unserer diesjährigen Wanderung  im wunderschönen Donautal war die Fußgängerbrücke Charbonnieres-les-Bains in Bad Abbach.

Gut ausgerüstet, mit festem Schuhwerk und Wanderstöcken, machten sich die BMW Oldies und Labrador ‚Cooper‘ bei herrlichem Wanderwetter gegen 10 Uhr auf den Weg. Es ging aufwärts zum Galgenberg und auf den Oberndorfer Hängen durch einen wunderschönen Mischwald. Wir folgten ein Stück dem Themenweg „Donaupforten“ und hielten uns abwärts Richtung Oberndorf.

Der Brauereigasthof Berghammer bot eine schöne Einkehr. Nach einer ausgiebigen Stärkung (empfehlenswerte Küche) nahmen wir den Aufstieg vorbei an der Hanslberger Hütte. Von oben boten sich wunderbare Ausblicke auf das Donautal. Bei der Hubertuskapelle machten wir eine kurze Rast, nahmen dann den Jurasteig, der den Hang mit Blick auf Matting quert. Wir umrundeten den Weinberg und gingen zurück in Richtung Bad Abbach.

Maria Reichl, unsere erfahrene Wanderführerin, hatte wieder eine wunderbare Tour ausgewählt und auch herrliches Wetter gebucht, da waren wir uns alle einig, bedankten uns recht herzlich bei ihr und freuen uns schon auf die Tour im nächsten Jahr.

Wir würden uns auch freuen, wenn wir mit unserer Begeisterung für Marias Tourenauswahl im nächsten Jahr noch weitere Vereinsmitglieder davon anstecken könnten, denn der Schwierigkeitsgrad ist immer auf dien BMW Oldies abgestimmt. Keiner wird überfordert!