Fahrt zur BMW Group Classic in München am 11.04.2019

Zurück zu den Wurzeln der BMW besuchten die BMW Oldies am 11.4. 2019 die BMW Classics auf dem historischen Grundstück Moosacher Straße 66, ehemals Oberwiesenfeld.

Auf diesem Gelände standen die Rapp’schen Motorenwerke , die Flugmotoren entwickelten und produzierten.

Vom Oberwiesenfeld starteten auch zahlreiche Rekordflüge zu den bekannten Höhen Weltrekorden mit BMW Hochleistungstriebwerken.

Die Rapp’schen Motorenwerke wurden 1916 von einer deutsch-östereichischen Investorengruppe übernommen und unter dem Namen Bayerische Motoren Werke fortan weitergeführt.

Die Guides der BMW Classic führten uns in zwei Gruppen durch die Ausstellungshalle, in der Exponate über alle Dekaden der BMW Geschichte zu bewundern waren.

 Nach dem ersten Weltkrieg durften wegen des Versailler Vertrags keine Flugmotoren gebaut werden und die Produktion lief mit Motorrädern und dem ersten berühmt gewordenen BMW Boxermotor wieder an.

Der Erwerb des Werkes Eisenach führte die BMW mit dem Patent des damaligen kleinen Austin in die PKW Produktion und der BMW Dixi entstand als erster BMW PKW.

Weitere berühmte Vorkriegsfahrzeuge wie der BMW 328 und die Mille Miglia Rennwagen waren zu sehen.

Die Highligths der 50er Jahre wie der Elvis Presley 507, der Barockengel als Isar 12 Polizeifahrzeug  und Taxi sowie die Isetta erzählten uns ihre Geschichte.

Aufgrund einer nicht marktgerechten Modellpolitik geriet BMW Ende der 50er Jahre in eine bedrohliche wirtschaftliche Schieflage.

Auf einer turbulenten HV 1959 erwarb Herbert Quandt die Aktienmehrheit der BMW AG und rettete somit die Firma vor einer Übernahme durch die Daimler Benz AG.

Unter den neuen Vorständen Eberhard von Kuenheim, Paul Hahnemann startete BMW mit der Neuen Klasse BMW 1500, 1800 und 2000  neu und legte damit den Grundstein für den heutigen erfolgreichen Weltkonzern und Global Player.

Nach der sehr interessanten Führung durch die BMW Geschichte bis zum heutigen Tag wurde von den Teilnehmern auch noch das Museum und die BMW Welt besucht.

Um 15 Uhr startete dann die Rückreise nach Regensburg. (HT)

(Fotos folgen)