Fahrt zum Geodätischen Observatorium Wettzell am 21.03.2019

Unsere Frühjahrsfahrt führte uns in den Bayerischen Wald nach Wettzell nahe Bad Kötzting. Hier befindet sich auf dem über 600 Meter hohen Wagnerberg die 1970 gegründete, heute grösste europäische  Satellitenbeobachtungsstation.Sie wird von der Bundesanstalt für Kartographie und Geodäsie gemeinsam mit der TUM betrieben.  In der Station werden Daten ermittelt, die für die Erdvermessung, Lage der Erde im Raum oder Satellitenbestimmung notwendig sind. Der Leiter des Observatoriums, Dr. Thomas Klügel, brachte uns die Arbeit der Station im Vortrag und mit einer Führung über die gesamte Anlage näher.

Nach den vielen technischen Informationen ging es weiter zum Mittagessen in den Brauerei-Gasthof „Lindner-Bräu“  in Bad Kötzting und anschliessend in das Glasdorf Arnbruck zum Weinfurtner mit seinen interessanten Geschäften und Parkanlagen. In der heissen Werkstatt des „Glasmachers“ durften wir eigene Glasgefässe zum Mitnehmen blasen oder auch beim Kaffee den wunderschönen Tag geniessen