Wanderung im vorderen Bayerischen Wald am 09.07.2018

Die Wanderfreunde unter den BMW Oldies haben sich wie jedes Jahr zusammengefunden, um sich einen Tag lang sehr aktiv zu betätigen. Ging es die letzten Jahre durchs Altmühl-und Donautal, hatte unsere Wanderexpertin Maria dieses mal  eine herrliche Strecke im Bayerischen Wald ausgesucht.

Startort war Münchslöwen in der Nähe von Rattenberg/ St. Englmar. Auf markierten Wanderwegen ging es bergauf zur Käsplatte, einem 980 m hohen Gipfel mit Gipfelkreuz und  herrlicher Aussicht zum Pröller und Hohen Bogen. Der baumfreie Gipfel ist übersät mit hunderten grosser Granitblöcke.

Weiter ging es Richtung Pröller, dem Hausberg von St. Englmar. Hier waren zum Schluss noch einige Skipisten zu traversieren, bevor wir das 1922 errichtete Gipfelkreuz erreichten. Noch nicht erschöpft, aber hungrig, stiegen wir ab zur Hochpröller Hütte, wo man uns bereits mit warmen Gerichten erwartete. Im Anblick des Grossen Arbers genossen wir auf der Terasse–der Wettergott hatte es an diesem Tag gut gemeint–unsere zwei Gipfelbesteigungen. Gesättigt ging es eher gemächlich auf einer verküzten Route zurück nach Münchslöwen. Damit ging ein wunderschöner Tag zuende, der manchmal schweisstreibend, aber auch von netten Gesprächen unter Freunden begleitet war. Ein herzliches Dankeschön an Maria, wir freuen  uns schon auf’s nächste Jahr. WL