Fahrt nach Augsburg mit Stadtführung und Besuch der Augsburger Puppenkiste am 24.05.2018

Unsere diesjährige Frühjahrs-Tagesfahrt führte uns in die Fuggerstadt Augsburg. 2000tausendjährige Kultur und Geschichte, die Dynastie Fugger als Finanzier der Kaiser und nach langer Vorbestellungszeit ein Kontingent an Karten für die weltweit berühmte Augsburger Puppenkiste waren ausschlaggebend für diese Tour–und wir wurden nicht enttäuscht.

In Augsburg starteten wir wie üblich mit einer professionellen Führung durch die Geschichte der Stadt,  die bereits 15 v. Chr. unter dem römischen Kaiser Augustus als Castrum   gegründet wurde.  In Kleingruppen mit ausgezeichneten Kulturhistorikerinnen als Stadtführer ging es ins Rathaus mit seinem berühmten „Goldenen Saal“ , 900 qm gross, mit Gemälden , die nach dem Krieg aufgrund privater Diafotos wieder rekonstruiert werden konnten. Nach der Besichtigung der Paläste an  der Maximiliansstrasse ging es weiter zur Fuggerei. In dieser Wohnanlage konnten unverschuldet in Not geratene Augsburger eine Wohnung für eine geringe Miete finden . Diese in einer Stiftung befindliche Anlage vergibt noch heute Wohnungen nach den seinerzeit festgelegten Kriterien.

Nach dem Mittagessen in der Traditionsgaststätte „Bauerntanz“ konnte die Zeit bis zur Aufführung in der Puppenkiste für private Erkundigungen genutzt werden. Dann die Aufführung des Theaterstücks „Tischlein deck dich“, ein grandios inszeniertes Märchen mit einer kaum vorstellbaren  Lebhaftigkeit der Figuren—ein wirkliches Vergnügen, nicht nur für junge Zuschauer.

Auf unserer Heimfahrt schlossen wir diesen erlebnisreichen Tag mit  einer Brotzeit im „Bräustüberl zum Peterhof“ in  Kühbach (dem berühmten Sisi-Ort an der B 300) ab , ein wirklich gelungener und gut organisierter Ausflug.