Führung durch den Nepal-Himalaya-Tempel Wiesent am 05.07.2021

Nach langer Corona-Pause konnten wir mit dem Besuch des Nepal-Himalaya-Pavillons in Wiesent unser Programm 2021 starten. In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer von zwei Führerinnen durch die kunstvoll gestaltete Gartenanlage geführt und erhielten Einblick in die buddhistischen und hinduistischen Traditionen.

Der Pavillon, ein Meisterwerk nepalesischer Baukunst, stand ursprünglich auf der expo2000 in Hannover und wurde nach der Ausstellung in Einzelteile zerlegt und 2003 in Wiesent originalgetreu wieder aufgebaut. Er vereint den buddhistischen Stupa und den hinduistischen Tempel in einem Bauwerk. Er ist aus nepalesichem Hartholz des Salbaums gefertigt, das sehr schwer zu bearbeiten, aber sehr langlebig ist. Besonders beachtenwert sind die zahlreichen Schnitzereien am Tempel – mehr als 800 Familien haben in Nepal über drei Jahre daran gearbeitet.

Der Pavillion soll nicht für irgendeine Art von Religion werben, er steht als Symbol für Frieden, Toleranz und Harmonie. Die im Wind flatternden, mit Mantras beschrifteten, farbenfrohen Gebetsfahnen sollen Segens- und Glückwünsche nach buddhistischem Glauben in alle Welt tragen.

Nach einer sehr informativen Stunde hatten die Oldies Gelegenheit, einen nepalesichen Kaffee oder Tee im Teehaus zu trinken und sich im mehrere Hektar großen Garten auf eigene Faust umzusehen und Anregungen für den eigenen Garten mit nach Hause zu nehmen.“

https://www.nepal-himalaya-pavillon.de