Infoveranstaltung zum Thema „Autonomes Fahren“ am 24.09.2020

Autonomes Fahren – Vortrag von Dr. Dirk Wisselmann

Zu diesem hochaktuellen Thema konnten wir Herrn Dr. Wisselmann für einen Vortrag gewinnen.
Er hat rund 20 Jahre bis zum Eintritt in die ATZ-Freizeitphase bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen bei BMW entscheidend mitgewirkt.

Er zeigte auf, wie man sich 1956 in einem Comic autonomes Fahren vorstellte und schlug einen Bogen bis zu den derzeitigen Möglichkeiten.

Autonomes Fahren basiert auf dem Vorhandensein einer Vielzahl von Sensoren und Kameras im Fahrzeug und dem abgestimmten Zusammenspiel der eingesetzten Fahrerassistenzsysteme.

In der Entwicklung zum autonomen Fahren hat man sich auf fünf Automatisierungs-Level geeinigt, d.h. Level 1 bis 5, wobei Level „0“ z. B. einem VW Käfer der 70er Jahre entspräche.

BMW Kunden stehen derzeit in einem voll ausgestatteten 5er od. 7er 43 Fahrerassistenzsysteme FAS zur Verfügung, die von 23 im Fahrzeug verbauten Kameras und Sensoren gesteuert werden (das entspricht Level 2 von 5). Im Gegensatz dazu arbeitet Tesla derzeit ausschließlich mit Kameras.

Lt. einer US-Studie können etwa 30% schwere Unfälle durch das Vorhandensein von FAS verhindert werden.

Level 3 wird bei der neuen S-Klasse von Mercedes Benz in 2021 zum Einsatz kommen, aber nur im Rahmen eines autonomen Stauassistenten bis 60 km/h.

Aufgrund des immensen Entwicklungsumfangs ist der Einsatz von noch mehr „Autonomie“ im Fahren derzeit nicht abzusehen.

Die BMW Oldies Regensburg e.V. danken Herrn Dr. Wisselmann für den sehr interessanten und ausführlichen Vortrag zum aktuellen Stand von autonomem Fahren.

28.09.2020 Truckenbrodt / Holzer / Nachreiner