3-Tagesreise nach Vahrn, Südtirol vom 23.09. bis 25.09.2019

Pünktlich um 6.00 Uhr starteten die BMW Oldies vom BIZ Werk Regensburg zur spätsommerlichen Südtirolreise.

Nach dem Einchecken in dem sehr schönen Hotel Clara startete man zu einer kulinarischen 3 Höfe Wanderung, leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch.

Nach Verkostung vom Äpfel, Birnen und Trauben im festen Aggregatzustand auf dem Tschiederer Hof ging es weiter zu Clara’s Musikantenstadel mit Südtiroler Brettlmarende.

Das Hausduo „Sepp und I“ sowie etwas Rot-und Weißwein steigerten die Stimmung und die spontan gegründete BMW Oldie Band bat zum Tanze nach dem Motto Südtiroler Alpenrock.

Zum Abschluß der Wanderung ging es noch zum Griesser Hof, auf dem wir mit hausgemachten Krapfen von der Bäuerin verköstigt wurden.

Nach einer kurzen Regenerierungsphase fand der erste Reisetag einen gemütlichen Abschluss bei einem hervorragendem Essen im Hotel.

Am Dienstag, den 24.9.19 fuhren wir mit unserem Reiseleiter Andreas zum Kloster Neustift, das vor allem im Barockstil mit vielen Rokoko Stilelementen beeindruckte. Das Kloster ist auch für Konzerte und Seminare bekannt.

Anschließend fuhren wir über die Südtiroler Weinstraße nach Kaltern. Reiseleiter Andreas informierte sehr ausführlich während der Fahrt über die sehr bewegte und wechselhafte Geschichte Südtirols über die Jahrhunderte.

Von Kaltern sind wir mit der Standseilbahn (62%Steigung) zum Mendelpass hochgefahren, wo sich uns ein grandioses Panorama bei schönem Wetter und eine Aussicht bis zum Rosengarten, Schlern und Wolkenstein  bot.

Die Mittagspause genossen wir im Seerestaurant direkt am Kalterer See.

Am Abend ging es zur Törggelenparty in die Hexenkuchl vom Hotel.

Zuerst stärkten wir uns mit einem landestypischen Törggelenmenu und das Hausduo brachte mit seiner zünftigen Musik die Truppe wieder in beschwingte Schunkel- und Tanzlaune.

Am Mittwoch, den 25.9.19 hatten wir am Vormittag noch eine ausführliche und interessante Führung durch die geschichtsträchtige Altstadt von Brixen. Regensburg ist seit 50 Jahren Partnerstadt von Brixen und es wird ein intensiver Kultureller Austausch gepflegt.

Am Nachmittag starteten wir wieder zur Heimreise nach Regensburg mit dem Gefühl wieder sehr schöne Stunden miteinander erlebt zu haben.

Wie gesagt, nach der Reise ist vor der Reise!

Heiner Truckenbrodt