3-Tagesfahrt nach Berlin vom 15.10. bis 17.10.2018

Wir hatten bei wunderbarem Herbst-Wetter drei sehr schöne Tage in Berlin.

Mit Curry 36 (Kult-Curry-Wurst-Bude) begann unser Aufenthalt, mit anschließender Stadtrundfahrt, vorbei an den historischen Baudenkmälern, dem Regierungsviertel und einem Stopp am Brandenburger Tor.

Am zweiten Tag erkundeten wir mit unserer Stadtführerin die Hackerschen Höfe.  Wir erfuhren viel über deren ursprünglichen und heutige  Nutzung. Weiter ging es  über die Museumsinsel, Berliner Dom, Humboldt Forum / Schloss, Marstall ins Nikolaiviertel. ( „In jedem Winkel steht ein Schinkel“ lautet ein Berliner Spruch, weil  viele Monumente von Ihm erbaut wurden.) Unterwegs zeigte uns unsere Stadtführerin, wo Angi wohnt, wenn sie nicht im Kanzleramt oder irgendwo in der Welt unterwegs  ist. Unsere Mittagspause verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein am Ufer der Spree. Danach machten wir uns auf den Weg zu unserer Schiffsrundfahrt durch das Regierungsvieretel. Danach ging es per Bus zurück ins Hotel (Charlottenburg). Am Ku’damm stiegen einige unserer Mitreisenden aus, um sich im KaDeWe umzusehen. Eine andere Gruppe besuchte am Abend „Vivid“ eine Show im Friedrichstadtpalast. Die Show ist einsame Spitze!!

Am dritten Tag ging es nach Potsdam.  

Erst ein Stadtrundgang von der Kirche Peter und Paul, vorbei am Holländischen Viertel. Dann ging es per Bus zum Brandenburger Tor Potsdam in Richtung Schloss Cäcilienhof, wo nach dem 2. Weltkrieg der Potsdamer Vertrag unterzeichnet wurde. Auf dem Weg dort hin, fuhren wir durch die „Verbotene Stadt“, ein Straßenzug den der KGB während der DDR-Zeit „bewohnte“ und abschottete.

Schließlich fuhren wir zum Schloss Sanssouci. Nach dem Mittagessen im Palmengarten der „Historischen Mühle“ besichtigten wir das Schloss und den Park. Anschließend traten wir die Rückreise nach Regensburg an.