Fahrt nach Stuttgart zum Alten Schloss und zur Retro Classic am 22.03.2018

Diese Reise hatte die BMW Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre BMW M1 “ in der Oldtimermesse Retro Classic in den Messehallen Stuttgart zum Ziel.

Die erste Station unserer Stuttgartreise führte uns zum Alten Schloss, einem mächtigen Gebäudekomplex mit über 1000jähriger Geschichte. In dem dort untergebrachten Württembergischen Landesmuseum wurde die Ausstellung „Wahre Schätze“ gezeigt mit Funden/ Gegenständen von der Eiszeit bis 1918, dem Ende des Königreichs Württemberg. Geführt in kleinen Gruppen erlebten wir die Geschichte hautnah.

Nach einem gut schwäbischen Mittagessen in der Alten Kanzlei gleich gegenüber des Alten Schlosses ging es dann weiter Richtung Flughafen zu den neuen Messehallen.

Die jährlich stattfindende Retro Classic ist eine der grössten Oldtimermessen Europas mit 10 Ausstellungshallen. Die Firma BMW ist hier mit ihren klassischen Fahrzeugen traditionell vertreten. Dieses wurde hier die Jubiläumsausstellung „40 Jahre BMW M1“ gezeigt. Die Herren Feininger und Christiansen von der BMW-Niederlassung Stuttgart führten uns durch die Geschichte des M1, der von Georgio Giugiaro designd und von der Firma Baur in Stuttgart auf einem Gitterrohrrahmen gebaut wurde. für die Entwicklung und Produktion wurde eigens die BMW Motorsport GmbH gegründet, daher auch die Bezeichnung M1. In einem kleinen Zelt war noch ein Highlight zu bestaunen, ein BMW Veritas Sportwagen in blau. 1947 wurden die ersten Sportwagen auf BMW 328 Fahrgestellen und gebrauchten Motoren aufgebaut. Die Firma Veritas existierte bis ca 1953.

Natürlich interessierten sich  unsere Mitglieder auch für die anderen ausgestellten und zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge, so dass jeder seinem Interesse nachgehen konnte.

Bevor wir unsere Heimreise antraten, haben wir uns noch im Retro-Cafe mit frischem Kuchen gestärkt. Die Deko wie in unseren Kindertagen, Tischdecken, Geschirr, Musik aus der Jukebox –so ist sie, die Retro Classic.